Dolly Parton: Vor 50 Jahren erschien „Hello, I’m Dolly“
Die Queen of Country Music veröffentlichte vor 50 Jahren ihr erstes Album.
Heute vor genau 50 Jahren, am 13. Februar 1967, veröffentlichte Monument das Album Hello, I’m Dolly. Damit legte eine kleine zierliche Frau namens Dolly Parton den Grundstein zu einer beispiellosen Karriere die seinesgleichen sucht. Das Album enthält u.a. „Dumb Blonde“ (geschrieben von Curly Putman) und „Something Fishy“ (von der Queen himself geschrieben). Beide Singles erreichten die Top 20 der Charts und das Album kletterte bis auf Platz 11 der Charts.
Produziert wurde „Hello, I’m Dolly“ von keinem Geringeren als Fred Foster. Parton fiel Porter Wagoner auf, der die Sänger und Songschreiberin kurzerhand in seine Show und Band einlud. Foster und Wagoner sind also die Verantwortlichen Macher, die Dolly Parton zum Superstar machten.
„Ich kann es gar nicht richtig glauben, dass es tatsächlich 50 Jahre sind“, sagt Dolly erstaunt. „Was für großartige 50 Jahre ich seitdem erleben durfte. Danke an Onkel Bill (Owens) und Fred Foster, die immer an mich geglaubt haben. Und natürlich an alle Fans ein dickes Dankeschön – und auf die nächsten 50 Jahre mit Euch!“
Übrigens, das Album (Hello, I’m Dolly) enthält Songs, die von Dolly Parton geschrieben wurden und von Kollegen gecovert zu Hits wurden: „Put It Off Until Tomorrow“ (Bill Phillips), „Fuel To The Flame“ (Skeeter Davis) und „I’m In No Condition“ (Hank Williams Jr.).