Little Big Town: Nightfall
Little Big Town haben mit "Nightfall" ein großartiges Album am Start.
Little Big Town, das Quartett bestehend aus Karen Fairchild, Kimberly Schlapman, Jimi Westbrook und Phillip Sweet, haben mit Nightfall – ihrem 9. Studioalbum, ein eindrucksvolles Album am Start, das durchweg für Gänsehaut sorgt. Womöglich ihr stärkstes, wenn nicht sogar bestes Album ihrer Karriere.
Okay, das Fazit direkt am Anfang! Ja, es musste raus, denn die Spannung bis zuletzt zu halten, fällt bei „Nightfall“ sichtlich schwer. Sämtliche Songs des Silberlings sind gut bis sehr gut, einige gar überragend. Es gibt keine Titel, die man „überspringen“ müsste. Little Big Town liefern ein in sich stimmiges Album ab, das in einigen Songs, die Erzählerrolle an die Frauen abgibt. Heißt, dass aus der Sicht einer Frau erzählt wird. Was hat sie doch so „Wichtiges“ von der Mutter, der Familie mit auf den Weg bekommen? Die bereits vorab erschienen Singles „The Daughters“ und „Sugar Coat“ erzählen eindrucksvoll über verschiedene, meist nostalgische Klischees, welche aber teilweise heutzutage noch immer vorherrschen. „Next To You“ ist eine wunderschöne Ballade, die über das Verliebtsein und der Hoffnung nachts nicht alleine schlafen zu müssen erzählt. Sollte auf keiner „Kennenlern-Party“ fehlen. Man schmilzt sofort dahin!
Aber generell reflektieren Little Big Town im aktuellen Album aus der Sicht von Personen, die mit ihren Problemen und Nöten eher am Rande der Gesellschaft stehen. „Problem Child“ eine mitreißende Klavierballade, die erzählt, wie man sich als Außenseiter fühlt und sich durch’s Leben kämpfen muss. Eine Hommage an all‘ die Menschen da draussen, die sich nicht anerkannt und akzeptiert fühlen. Großartig umgesetzt!
Und es bleibt irgendwie dunkel in den Texten und der Musik: Der Titelsong „Nightfall“ bläst in das selbe Horn. Einsamkeit und Schmerz. Allerdings ist es nicht schwer melancholisch, sondern musikalisch wird wunderbar in Szene gesetzt! In „Forever And A Night“ fast die gleiche Thematik, in „River Of Stars“, „Throw Your Love Away“ und „Questions“ wird es fortgeführt. Das es auch lustiger, leichter geht, beweisen sie mit „Over Drinking“ und „Wine, Beer, Whiskey“. Klar, sie singen über Alkohol, der für „Freude/Freunde“ sorgen kann, aber mit einem gewissen Augenzwinkern und viel Leichtigkeit. Drinksongs scheinen gerade wieder mächtig „in“ zu sein!
Zum Ende des Albums geht es dann – natürlich, noch einmal um Frau und Mann und die Liebe, oder um das, was nach langer Ehe davon noch übrig bleibt: „Bluebird“ und „Trouble With Forever“ stecken einerseits voller Demut und Hoffnung, aber auch positiver Gedanken wie Mann & Frau, ihr gemeinsames Leben reflektieren und doch noch die Chance nutzen, das Leben „gemeinsam“ zu erleben. Es geht immer irgendwie weiter, ein Versuch ist es allemal wert.
Das eigentliche Fazit nun doch zum Schluss: Wow, ist das ein geiles Album. Geschichten, die zu Herzen gehen, Songs die zum Mitsingen aber auch zum Nachdenken und „Mitleiden“ anregen. Little Big Town haben ein Meisterwerk geschaffen … Bravo!
Little Big Town – Nightfall. Das Album
Titel: Nightfall
Künstler: Little Big Town
Veröffentlichungstermin: 17. Januar 2020
Label: Capitol Records Nashville
Vertrieb: Universal Music
Formate: CD, Vinyl & Digital
Laufzeit: 46:11 Min.
Tracks: 13
Genre: Country, Pop
Trackliste: (Nightfall)
01. Next To You
02. Nightfall
03. Forever And A Night
04. Throw Your Love Away
05. Over Drinking
06. Wine, Beer, Whiskey
07. Questions
08. The Daughters
09. River Of Stars
10. Sugar Coat
11. Problem Child
12. Bluebird
13. Trouble With Forever