Hank Williams: „Unreleased Recordings“ & „Revealed“
Am Neujahrstag 1953 starb Hank Williams. Eine neue Perspektive auf sein Werk eröffnet die CD-Box-Serie „Hank Williams – Unreleased Recordings“. Lange Jahre hatte Jett Williams – uneheliche Tochter der Country-Legende – dafür gekämpft, dass die Aufnahmen der „Mother’s Best“- Radio Shows ihres Vaters veröffentlicht werden durften. Im Jahre 2008 war es dann endlich soweit und förderte sensationelles zutage, 2009 erschien die zweite Box: Die beiden Zusammenstellungen zeigen einen Hank Williams, wie man ihn noch nie gehört hat.
Hank Williams-Kompilationen gibt es noch und nöcher auf dem Markt. In allen Preislagen. Mal mit mehr Tonqualität, mal mit weniger, mal mit mehr editorischer Sorgfalt, mal mit weniger. Doch die beiden 3-CD-Boxen „Unreleased Recordings“ (2008) sowie „Revealed – The Unreleased Recordings“ (2009) von der Firma „Time Life“ sprengen den Rahmen, da sie die bisherigen Hörgewohnheiten völlig über den Haufen werfen. Durch die sensationelle Tonqualität, die auch die Qualität der offiziellen Plattenaufnahmen übertrifft, Colin Escott – der Hank Williams-Biograph schlechthin – schreibt in seinen vorzüglichen, reichhaltig bebilderten Liner-Notes, die Aufnahme- und Tonqualität sei besser, als bei den Originalaufnahmen von Hank Williams‘ Plattenfirma. Und tatsächlich: Hanks bewegende nasale, klagende und schleppende Gesangsstimme hat man noch nie in dieser Brillanz und Reinheit gehört, sie erschließt sich in ihren Feinheiten und ihrer stimmliche Breite in einer neuen Dimension.
Doch nicht nur die Tonqualität, auch das Songmaterial ist von hervorragender Güte. Kannte man Williams bislang nur als Interpret seiner eigenen Hits, so findet sich hier ein Hank Williams, der sich seiner Wurzeln bewusst ist. Country- und Folktraditionals, alte Gospelsongs – Hank taucht tief ein in die musikalischen Überlieferungen.
Ihren Ursprung haben die neu entdeckten Aufnahmen in den Radio-Shows von WSM-AM in Nashville für die Mehlfabrik „Mother’s Best Flour“. Hier war Hank 1951 unter Vertrag und nahm zwischen seinen ausgedehnten Tourneen immer wieder 15-minütige Radio-Specials auf. Zwischen seinen Songs waren lockeres Geplauder und Werbesprüche zu hören. Für das ländliche Amerika des Südens, für die Farmer, Handwerker und Tagelöhner waren das oftmals die schönsten Minuten der Woche.
Über die Jahre gerieten die Bänder der Radio-Shows in Vergessenheit, 72 Shows wurden dann vor einigen Jahren im Archiv des Senders entdeckt. Leider kamen die Aufnahmen nicht nur in den Besitz von Jett Williams, sondern eine Kopie ging auch an eine dritte Partei, die die Bänder ebenfalls gerne – allerdings mit Overdubs verwässert – veröffentlicht hätte. So fochten Jett und Hank Williams Jr. zusammen einen jahrelangen Rechtsstreit um die Besitz- und Veröffentlichungsrechte aus, der schließlich zum Sieg für Jett und Hank führte. Der Veröffentlichung stand nichts mehr im Wege.
Angelegt ist das Projekt auf 3 CD-Boxen á 3 CD’s. Die erste Box, „The Unreleased Recordings“, steckt gleichsam den Rahmen ab. Von eigenen Hits wie „Cold, Cold Heart“ und „Hey, Good Lookin'“ bis hin zu Standards wie „On The Banks Of Pontchartrain“ oder I’ll Fly Away“. Die zweite Box, „Revealed“, geht dann noch eine Stufe weiter. Jede CD fügt die Songs in eine thematische Ordnung ein. CD Eins enthält die großen Hank Williams-Hits, CD Zwei die Songs zum Thema „Southern Harmony“ und CD Drei die Aufnahmen, die Hank unter seinem Pseudonym „Luke The Drifter“ veröffentlicht hat. Zudem geben die Zusammenstellungen einen Vorgeschmack auf die Radio-Shows selber, da die Songs mit Sprechtexten aus den Shows garniert sind. Da wurde auch nicht vor Kommentaren zum aktuellen Zeitgeschehen halt gemacht. Und schließlich ist auf jeder der drei CDs eine komplette Radio-Show enthalten. Die drei Scheiben sind jeweils sorgfältig und liebevoll verpackt, mit vielen Fotos und Dokumenten aus Hanks Karriere. Die, wie bereits erwähnt, vorzüglichen Liner Notes von Colin Escott beinhalten viele wichtige Informationen rund um Hank Williams.
Die beiden CD-Boxen besitzen eine faszinierende Authenzität. Man wird mitgenommen auf eine Zeitreise in die frühen 1950er Jahre. In die Zeit, als die Country-Music mit Hank Williams einen ersten überlebensgroßen mythischen Popstar bekam. So kann man den dritten Teil der Veröffentlichung wirklich kaum abwarten. Ein Muss für alle Hank Williams-Fans.
Trackliste: (CD 1)
01. Blues Eyes Crying In the Rain |
|
Trackliste: (CD 2)
01. I Can’t Help It |
|
Trackliste: (CD 3)
01. Pictures from Life’s Other Side |
Trackliste: (CD 1)
01. Cold, Cold Heart |
|
Trackliste: (CD 2)
01. That Beautiful Home |
|
Trackliste: (CD 3)
01. Everything’s Okay |