Meldungen

Jubiläum: The Twang – 15 Jahre „Countryfizierung“

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Joshville. Weitere Informationen

Das laufende Jahr 2013 ist ein besonderes für The Twang. Vor 15 Jahren entschlossen sich die Musiker Titel aus den Mainstream-Genres „Pop & Rock“ in ein edles Countrymusik-Gewand zu verpacken. „Countryfizierung“ nannten sie das – und beim Publikum kam das großartig an!

Mehrere Studioalben wurden im Laufe der Zeit veröffentlicht, Auftritte im TV und Radio folgten sowie Touren durch ganz Europa und den USA. Seit mehr als einer Dekade sind sie Vorreiter (ein schönes Wortspiel) des „Countryfizierens“ und haben Bands wie beispielsweise Texas Lightning und The BossHoss inspiriert es auch zu versuchen. Alle hatte damit Erfolg, doch die Pioniere sind und bleiben The Twang!

Auch im Jubiläumsjahr tourten The Twang durch die USA. Erst vor zwei Wochen kehrten sie aus den Staaten (Texas) zurück. Sie gaben Konzerte in vielen Städten des größten Bundesstaates und holten sich Anregungen für neue Musik, die bald erscheinen soll. Die Braunschweiger Zeitung konnte gar als Medienpartner für ein Tourtagebuch gewonnen werden.

The Twang

Zum diesjährigen 15. Bestehen der Band findet voraussichtlich am 07. September eine große Show in der Brunsviga statt. Eingeladen sind Freunde, Familie, Medienvertreter und natürlich jede Menge Wegbereiter der Band. Es könnte es auch sein, dass die Bandfreunde von den Flaming Chihuahuas ebenfalls in Braunschweig sein werden, wohl aus terminlichen Gründen nicht am 07.09., aber einige Tage vorher und dann ihr erst zweites Deutschland-Konzert spielen. The Twang hatten die Jungs auf ihrer Texas-Tour in San Antonio getroffen.

Dass The Twang immer gut für Überraschungen sind, beweisen die aktuellen Studioarbeiten. Deutsche Songs wurden aufgenommen. Ob letzten Endes die Songs den Weg auf ein Album finden steht noch in den Sternen. „Goldener Reiter“ von Joachim Witt, „Remmidemmi“ von Deichkind und „Keine Macht für Niemand“ von Ton, Steine, Scherben wurden aufgenommen – mal sehen was wird … Mehr zu The Twang in Kürze!

Truck Stop 2019
Über Dirk Neuhaus (828 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.