Meldungen

Vor 25 Jahren Nummer 1: Brooks & Dunn – My Maria

Am 18. Mai 1996 standen Brooks & Dunn mit "My Maria" auf Platz 1 der Charts.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Blackberry Smoke: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Brooks & Dunn - My Maria Brooks & Dunn - My Maria. Bildrechte: BMG, Arista Records

Brooks & Dunn, das waren und sind Kix Brooks und Ronnie Dunn; vor genau 25 Jahren auf der Höhe ihrer Karriere. Sie reihten Hit an Hit und am 18. Mai 1996 sprang ihre Single My Maria auf Platz 1 der Country Charts des Billboard Magazins. Dort verblieb das Lied drei Wochen und wurde, wie sich am Ende zeigte, damit der größte Hit des Jahres. Bei den Grammy Awards wurden die Partner für den Song zudem als bestes Country-Duo ausgezeichnet.

„My Maria“ ist ein mitreißender Song, den die beiden mit dem für sie so typischen, energiegeladenen Gesang darboten. Folglich scheint das ein typischer Countrysong, mit allem, was dazu gehört, zu sein. Doch wenn man anschaut, wer ihn geschrieben hat, muss man umdenken. Es waren Daniel Moore und B.W. Stevenson. Und schon schauen wir nach, ob dieses Lied nicht schon mal ein Hit war. Ja doch, am 29. September 1973 stand „My Maria“, gesungen von Co-Autor B.W. Stevenson eine Woche lang auf Platz 9 der Pop Hot 100 des Billboard. Diese Originalversion hört sich gut an, aber Brooks & Dunn bringen als Duo eben die doppelte Energie ein und die Produktion ist rockiger. Und Ronnie Dunn, der die Leadstimme singt, klingt überzeugender.

Vor zwei Jahren nahmen die beiden „Altstars“ den Song neu auf, wozu sie den jungen Kollegen Thomas Rhett einluden. Diese Version findet sich auf der CD „Reboot“, die Brooks & Dunn zehn Jahre nach ihrer offiziellen Trennung, aufgenommen haben. Drei Versionen gibt es also, entstanden im Zeitraum von 1973 bis 2019. Unfassbare 46 Jahre liegen dazwischen und damit ein kleines Stück Musikgeschichte. Einen traurigen Abschluss müssen wir noch hinzufügen: B.W. Stevenson starb bereits 1988 mit nur 38 Jahren an den Folgen einer Herzoperation.

Anzeige - Blackberry Smoke: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (814 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook