Happy Birthday, Neil Young!
Heute wird der Kanadier 70 Jahre alt.
Er hat wie nur wenige andere das Americana-Genre mit aufgebaut und befruchtet: Neil Young. Heute wird der vielseitige Kanadier 70 Jahre alt.
Er hat Singer-Songwriter-Folk gemacht, war Teil der Supergruppe Crosby, Stills, Nash & Young, hat den Garagenrock erfunden und war geistiger Vater der Grunge-Rock-Bewegung in den Neunzigern. Er hat stets die Countrymusik als wichtige Quelle seiner Kunst wertgeschätzt und auch Countryplatten – „Old Ways“ (1985), veröffentlicht. Er hat das Landleben gepriesen und zugleich die politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse in Alabama kritisiert. Lynyrd Skynyrd hat ihm eine Antwort darauf gegeben, die zum Super-Hit wurde (Sweet Home Alabama) und doch sehen sie heutzutage angesichts der Veränderungen im Süden – Stichwort Konföderiertenflagge, im Gegensatz zu ihm doch ziemlich alt aus.
Nun ist er schon seit einigen Jahren Umweltaktivist, hat mit Willie Nelson und John Mellencamp „Farm Aid“ gegründet, ein eigenes digitales Musikdateiformat entwickelt, und ist trotzdem immer noch auf den Konzertbühnen dieser Welt unterwegs. Happy Birthday, Mr. Tausendsassa Neil Young!