Colter Wall: Little Songs
Der kanadische „Cowboy-Kulturbotschafter“ verzückt einmal mehr mit realistischen Oden an die Prärie, die Rinder und die Menschen im Sattel im kanadischen Westen.
Schon wenn diese Stimme nach den ersten Takten Musik erklingt, spürt man diese Wärme, die Colter Wall ausstrahlt. Eine Wärme, die aus einer großen Ruhe resultiert, die man sich wohl nur als Cowboy irgendwo in der Prärie aneignen kann. Eine lebenskluge, nüchterne Wärme, die den Ablauf der Jahreszeiten anhand der Arbeit auf Farm und Ranch kennt und daher recht stoisch mit den Gefahren und Unbillen des Lebens umgeht. Eine Stimme, die älter klingt, als Colter Wall wirklich ist. Mit erst 28 Jahren hat er nun sein viertes Album vorgelegt.
Little Songs heißt das Werk und der Name ist Programm und doch ein bisschen Understatement. Denn Colter Wall entfaltet die Faszination dieser Songs ganz unprätentiös. Seine zurückgenommene, ruhige Performance lässt die Songs um so stärker strahlen. Denn die hier versammelten Stücke sind neben absoluten Klassikern wie „The Coyote & The Cowboy“ vom unlängst leider verstorbenen Mentor der kanadischen Cowboymusik, Ian Tyson, und „Evangelina“ von Hoyt Axton, die eigenen starken Songs von Colter Wall.
Der Titeltrack „Little Songs“ erzählt vom ruhigen Leben in der Prärie, wo manchmal wochenlang kein Mensch zu sehen ist und man sich die Zeit mit dem Spielen von „kleinen Songs“ vertreiben muss. Die Zeit besteht ansonsten aus Arbeit. Im Corral, wo die Pferde eingeritten werden (Corraling The Blues) im Stall wo die Kühe kalben (Cow / Calf Blue Yodel) oder eben bei der Herde in der Prärie. Die wenigen Vergnügungen sind der abendliche Barn Dance (Prairie Evening / Sagebrush Waltz) oder eben das Gitarrenspiel („For A Long While“ und „Little Songs“).
Colter Walls Songs sind tatsächlich auf den ersten Blick kleine Pretiosen. Doch in ihnen steckt die Weite der Prärie und die Tiefe des musikalischen Erbes. Das Erbe der Cowboysongs von „Home On The Range“ über die singenden Kino-Cowboys Gene Autry und Will Rogers, den Songs von Leadbelly und den „Sons Of The Pioneers“ bis hin zu den „Riders In The Sky“. Und das Erbe der Countrymusik von Jimmie Rodgers und Merle Haggard. An Merle Haggards Stimme erinnert dann auch der sonore Gesang des Colter Wall. Und seine Musik verzückt uns einmal mehr.
Fazit: Ein Album wie ein Fels in der Brandung, eine Oase der Ruhe im Strom unserer hektischen Welt. Einfach nur schön!
Colter Wall – Little Songs: Das 2023er Album
Künstler: Colter Wall
Album: Little Songs
Veröffentlichung: 14. Juli 2023
Label: La Honda Records, RCA Records (Sony Music)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 10
Genre: Country
Trackliste: (Little Songs)
01. Prairie Evening / Sagebrush Waltz
02. Standing Here
03. Corralling The Blues
04. The Coyote & The Cowboy
05. Honky Tonk Nighthawk
06. For A Long While
07. Cow / Calf Blue Yodel
08. Little Songs
09. Evangelina
10. The Last Loving Words